Dienstag, 30. Juli 2013

Ritterschlag

 
Eine kleine Quizfrage vorneweg: Welches der folgenden Rennen wurde dieses Wochenende aufgrund "sommerlicher Temperaturen" abgesagt?

A) IRONMAN Switzerland rich
B) Swissalpine K78 Davos, 78 km mit 2650 Höhenmetern
C) Chiemgauer 100 Meilen Berg-Ultralauf, 6750 Höhenmeter
D) Citynacht Berlin, 10 km, Start: 20:30 Uhr


Dass es sich um das "unvergessliche Sommerlauferlebnis" auf dem Berliner Kurfürstendamm handelt, hat sich ja wahrscheinlich rumgesprochen. Meine Meinung dazu sollte bekannt sein. Noch immer kann ich nicht nachvollziehen, dass man Leuten erzählen muss, dass man bei etwas wärmeren Wetter seine sportlichen Aktivitäten etwas achtsamer durchführen sollte. Aber der gesunde Menschenverstand scheint ja sowieso großflächig auf dem Rückzug zu sein...

Trotz aller samstäglichen Warnungen, dass man jegliche Anstrengung tunlichst vermeiden solle, sucht man als Suchti natürlich nach Ersatzhandlungen. Gefunden war eine sachdienliche Veranstaltung auch schnell: Der Müglitztallauf in Dohna (lässt sich auch wunderbar in Dresdner Mundart aussprechen) erwies sich als würdig: eine 10-km-Runde wollte ein- bis dreimal absolviert werden, wobei nur der geringste Teil der Strecke durchs namensgebende Müglitztal führte. Dort gab es sogar mal einen Kilometer Schatten. Der sollte bei einer Startzeit von 16 Uhr am "heißesten Tag des Jahres" schmerzlich vermisst werden.

Eingebettet war die ganze Sache in ein kleines Mittelalterfest. In der Gesamtwertung, die neben dem Lauf auch Hufeisenwerfen, Steineschmeißen und Bogenschießen beinhaltete, verhagelte mir Letzteres die ansonsten recht passable Gesamtbilanz (Welcher Idiot kam eigentlich auf die Idee, direkt hinter der Zielscheibe zu parken?).



Bei wundervollen Sonnenschein ging es dann auch - nachdem Graf und Ritter sich ausbeleidigt hatten - los. Zuerst sanft bergauf und dann immer an der A17 entlang, natürlich in der brütenden Hitze und in schmerzlicher Abwesenheit von Schatten. Speziell auf einem Abschnitt quer übers Feld - natürlich ohne Weg - wurde uns mollig warm. 

Nachdem diese Tortur nach 10 km überstanden war, büßte ich meinen Begleiter ein, der damit die 10-km-Distanz für sich entschied. Prompt war irgendwie die Lust weg, danach die Kraft. Nur die Hitze blieb, und so kroch ich durch die Gegend, dankbar für jede Wasserstelle und jeden Tropfen Schatten.

Im Ziel hing ich dann auch erstmal unter dem Wasserhahn. In der Ausschreibung wurde noch bedauert, dass aufgrund des Schul-Umbaus die Duschen nur kalt waren, aber ich denke, das hat heute keinen gestört.



 Zur Siegerehrung wurde ich dann noch zum "Ritter der laufenden Zunft" gekürt, und der werte Herr Ritter hat mir mit seinem Zweihänder fast meine Sonnenbrille zerkratzt. So darf ich dann im nächsten Jahr, wenn ich mich mit meinem Adelstitel anmelde, umsonst starten. Und über den vielen gewonnen Alkohol hat sich mein Lieblingsschwiegervater auch sehr gefreut.
"Everybody knows what's best for you"

Fischi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen