Samstag, 22. April 2017

Windisch am Wilisch

Erstmalig nahm ich heute den Wilischlauf mit seinen 26,8 landschaftlich sehr reizvollen Kilometern unter die Hufe.
Gemeinsam mit den Startern der kurzen Distanz ging es vom Schloss Röhrsdorf flott los. Anfangs noch in einer größeren Gruppe, sammelte ich mit Christian einige Frühstarter wieder ein. An der Streckenteilung stellten wir dann fest, dass niemand mehr vor uns lag. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch eine Dreiergruppe, was aufgrund der steifen Brise, die heute über das Osterzgebirge wehte, durchaus vorteilhaft war. 

An einem längeren Anstieg nach etwa elf Kilometern hatte ich aber plötzlich meine Begleiter verloren, sodass ich ab da alleine das Auf und Ab hin zum Wilisch genießen durfte. Dieser hat sich auf den letzten Höhenmetern auch als durchaus sehr steil erwiesen und aufgrund der matschigen Bedingungen hatte ich mittelschwere Probleme, auf diesem Streckenabschnitt überhaupt voranzukommen. Oben angekommen ging es steil bergab und auf der anderen Seite des Tals eine fiese Wiese wieder hoch. Zum Abschluss gab es noch ein bissel Matsch, aber immerhin waren die Kilometer hinten raus sehr eng gesteckt, sodass die Zeit doch nicht so langsam wie befürchtet war. 

Fazit: sehr schöner Landschaftslauf mit tollen Aussichten und viel rauf und runter. Zweimal habe ich nähere Bekanntschaft mit dem rutschigen Boden geschlossen und abschnittsweise kam ich nur mühsam voran. Der Mizuno Hitogami hat sich damit für weitere Trail-Einsätze disqualifiziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen