Dienstag, 11. September 2012

Der schönste Wald Sachsens


Was macht man, wenn man keine Lust hat, das sonntägliche lange Läufchen alleine zu machen? Richtig! Man sucht sich den nächstbesten Volkslauf raus und rennt mit ein paar Hundert anderen Verrückten durch den Wald. Durch den Tharandter Wald in diesem Fall. Nach Aussage des Sprechers der „schönste Wald Sachsens“. Aha. Obwohl ich gar nicht so viele andere Läufer erwartet hatte, denn alle Sachsen trafen sich am selben Wochenende im benachbarten Freiberg zum „Tag der Sachsen“, der 3 Tage dauert. Das verstehe, wer will...


So ging es nach dem Mittag nach Hartha und von dort 30 km in zwei 15-km-Runden durch den Wald. Dass es pro Runde 225 Höhenmeter gab, ignorierte ich erstmal bei der Planung der Zielgeschwindigkeit und lief erstmal recht gemütlich los. Trotzdem war ich ziemlich schnell (mal abgesehen von den beiden Führungsradfahrern) ziemlich alleine und ich genoss die Ruhe und die frische Luft und das Tapsen meiner Schühchen auf den Waldautobahnen. Ab km 9 war dann die Ruhe vorbei, als ich auf die HM-Strecke einbog. Jetzt ging es im Zickzack am Feld vorbei und hinauf zum Rundendurchlauf, wo mich meine Ex-Freundin vorbildlich in gewohnter Transschwarzwald-Manier versorgte. Also das Ganze nochmal. An dem langen Anstieg merkte ich dann doch, dass das heute anstrengender als gedacht wird, aber ich habe es mir ja nicht ausgesucht ;-)

Bei km 20 wartete einer der Radbegleiter und kam einige Minuten später mit der Nachricht, dass der Zweite ca. einen km Rückstand hat. Fein, eine Zeit wäre mir lieber gewesen, weil, was hat er nun? Von 3 bis 5 Minuten ist da alles möglich... Egal, ich lief weiter so, dass der angepeilte Schnitt klappen sollte, ich musste nur den Anstieg am Schluss überleben...

Das klappte auch einigermaßen, sodass ich pünktlichst im Ziel eintraf. Der Zweite folgte nach über neun Minuten. Wenn also die Zwischenmeldung bei km 20 korrekt war, hat der eine Menge Spaß auf den letzten 10 km gehabt...

Im Ziel hat mich dann der Sprecher über meinen gesamten Lebenslauf ausgefragt, aber ansonsten war der Tag und der Lauf sehr fein. Nudeln und Pesto habe ich auch gewonnen, so muss das sein!

Fischi

Abschließend nich ein paar Impressionen vom Leipziger Zoo:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen