Donnerstag, 23. Oktober 2014

Von Empfangsproblemen, Orientierungsproblemen, Darmproblemen, Zeitproblemen und vom Dresden-Marathon




Start des Dresden-Marathons

Nachdem ich zu Monatsbeginn in schneller Folge zwei Streckenrekorde eingebüßt habe sollte der Halbmarathon beim Dresden-Marathon mein Herbst-Highlight werden. In Form war ich ja anscheinend, denn das Training lief gut und ich konnte auch zum Monatsbeginn beim Borsberglauf und Rennsteig-Herbstlauf jeweils schneller als mein eigener Streckenrekord sein. Verloren habe ich die beiden aber trotzdem.

Freitag, 17. Oktober 2014

Die Letzten werden die Ersten sein

Es ist Donnerstagmorgen. Einem quengelndem Mini-Fischi dürstet es nach Milch. Dies reißt den steingleich schlafenden Vater unsanfst aus traumlosen Schlummer. Während die Raubtierfütterung beginnt fällt ihm auf: Hier ist irgendwas verkehrt.

Freitag, 12. September 2014

Plaste und Elaste


Wenn man im Kreise entfernter Verwandter als "Marathonläufer" vorgestellt wird, schmerzt es schon irgendwie, eine Richtigstellung abgeben zu müssen, dass man sowas aktuell mit Kind usw. nicht macht. Also muss dieser untragbare Zustand ja irgendwie geändert werden.

Samstag, 30. August 2014

Konfrontationstherapie

"It's all about the smiles, not the miles"

Um mein Missgeschick aus dem letzten Jahr wiedergutzumachen, fuhren wir auch diesen Sommer nach Dänemark. Diesmal aber mit stattlicher achtköpfiger Besatzung, wobei die beiden Kapitäne zwar nur halbe Portionen sind, dafür aber mitten in der Nacht gerne mal Alarm schlugen und die gesamte Mannschaft aus der Koje jagten.

Samstag, 9. August 2014

Sturm auf die Feste

Nachdem also in den letzten Wochen reichlich Höhenmeter gesammelt wurden, galt es am Freitagabend, diese auch in ein brauchbares Ergebnis umzuwandeln. Auf die ganze Panoramatour hatte ich dieses Jahr keine Lust und schließlich habe ich ja den Pokal vom letzten Jahr, da darf diesmal jemand anderes ran. Höchstwahrscheinlich wird das der Tom sein, wenn er sich nicht wieder verläuft...

Montag, 4. August 2014

On the Chickenway

Wenn man "EBM" bei Google eingibt, so finden sich erstmal Ergebnisse zum einheitlichen Bemesseungsmaßstab bei Krankenkassen, zur "Europäischen Baptistischen Mission" oder zu "electronic body music". Man ist sich sicherlich einig, dass ich mit alledem nicht viel am Hut habe, weshalb wir EBM mal nachfolgend als "Erzgebirgs-Bike-Marathon" annehmen werden, Deutschlands ältesten mit über tausend Startern wohl auch etwas größeren Mountainbike-Rennen im beschaulichen, erzgebirgischsten Seiffen.

Montag, 28. Juli 2014

Urbane Erlebnisse


 Zwei Veranstaltungen unterschiedlichster Art standen dieses Wochenende an. Beide verbindet ein städtischer Hintergrund und ein gewöhnungsbedürftiger Einsatz der englischen Sprache.

Dienstag, 1. Juli 2014

Frösche und Gänse

Das Wochenende war wieder vollgepackt mit sportlichen Vernstaltungen verschiedenster Art und Familie Fischer war wie so oft mittendrin.

Freitag, 27. Juni 2014

Die Sechste beim sechsten Mal

Suchbild: Wer fehlt?
Seit 2009 ist der Rennsteig-Staffellauf mit seinen zehn Etappen auf etwa 170 km Thüringer Wald für mich eine feste Größe im Juni. Mit letztjähriger Ausnahme war ich dabei auch immer für das Laufteam Erfurt unterwegs. Dass der USV eine eigene Staffel stellt, kommt mir dabei zunehmend in die Quere, da man natürlich mit Freunden in einer kompetitiven Staffel, aber auch für seinen Verein starten möchte. Seit letztem Jahr sind mehrfache Starts aber anscheinend verboten, was die Sache nicht einfacher macht. Den Sinn dieser Regelung habe ich bis heute nicht verstanden und auch noch keinen wirklichen Verfechter davon gefunden. Immerhin geht das Gerücht rum, dass es nächstes Jahr diesbezüglich Änderungen geben soll. Ich warte gespannt...

Mittwoch, 28. Mai 2014

Von Tempomaten, abgerissenen Startnummern, Firmenstaffeln und guten Ratschlägen






Englische Wochen, Teil 2

Weiter geht's mit im flotten Mittwoch-Wochenendsrhythmus. Die Wochenaufgabe für Woche Drei lautete: Laufe 50 Runden auf der Bahn. Verteilt wurden sie auf den "Dresdner Bahnlauf" und die Landesmeisterschaft in Zwickau.

Montag, 12. Mai 2014

Von Luftwaffenoffizieren, Modelleisenbahnhäuschen, Scheinzypressen und Kaffeekränzchen


Englische Wochen, Teil Eins

Viel ist passiert im Hause Fischer in den letzten Wochen, doch die Zeit war immer sehr knapp und somit muss der geneigte Leser jetzt mit einer Zusammenfassung zufrieden sein.

Montag, 28. April 2014

ÖM



Mittlerweile entwickelt es sich zur Tradition, dass ich gegen Ende April linksseitig des angeblichen Oberlaufs der Elbe von Pirna nach Hause laufe. Leider wurde die zuletzt recht angenehme Form durch einen grippalen Infekt (weitergereicht von Sohn und Ehefrau) mutwillig kaputt gemacht und so hatte ich ein sehr trainingsarmes Ostern...

Montag, 24. März 2014

Mission 33⅓



Nach der recht gelungenen Mission 33 im letzten Jahr musste am Sonntag zur Neuauflage natürlich eine Steigerung her. "Mission 33⅓" war also der neue Arbeitstitel für dieses Jahr. Mit dem erfolgreichen Test in Hastecastle stand die ganze Sache hier in der Dresdner Heimat auch unter einem guten Stern: Die Erkältungswelle, die unter anderem auch Frau und Kind ergriff, passierte mich auch dank der Brünloser Medizinmannes und meiner Lieblingsschwiegermutter fast berührungslos, während um mich herum viele Mitstreiter ins Taschentuch bissen...

Montag, 3. März 2014

Verwechslungsgefahr

Nachdem unser kleiner Nimmersatt nun also frisch gebadet (Ich nenne es nur noch "Elbhochwasser") sein Abendbrot bekommt, kann ich mal ein paar Zeilen in die Tastatur klöppeln.

Da denkt man, dass man nach langjährigem Rumgerenne schon alles erlebt hat, aber doch gibt es immer wieder Neues. So auch dieses Wochenende im beschaulichen Eilenburg, wo jedes Frühjahr eine vermessene 10-km-Strecke (genauer gesagt eine fünf mal zu laufende 2-km-Runde) eine Menge schnelle Leute ins "Stadtzentrum" der "Muldestadt" lockte.

Sonntag, 19. Januar 2014

DREI Asse trumpfen auf

Die Ampel-Koalition




Obwohl man die derzeitigen Wetterverhältnisse wohl kaum als winterlich bezeichnen kann, fand gestern in Leipzig wieder mal ein Wintermarathon statt. Der Marcel, der mich ja letztes Jahr 7 Tage vorm Start kurzfristig rekrutiert hatte, organisierte wieder unsere Anmeldung. Natürlich sagte unser dritter Mann etwa zwei Wochen vorm Start ab. Nun finde mal jemand, der so kurzfristig so einen Mist im Januar mitmacht. Ich war ja schon am Start...


Samstag, 4. Januar 2014

Jahresabsch(l)uss

Was für ein Glück, dass die wettkampfarme Zeit im Winter von Silvester und damit von einer Vielzahl von Silvesterläufen unterbrochen wird. Dummerweise finden fast alle davon am 31.12. statt - ein Jammer! Da bin ich immer wieder froh, wenn der letzte Samstag im Jahr so liegt, dass man an diesem Tag in Gera laufen und trotzdem noch am 31. wieder an einer Startlinie stehen kann. Dieses Jahr war das glücklicherweise wieder möglich...